Göhren auf Rügen

IMG_6114

Unser schönes Ostseebad Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchgut im Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Insel Rügen in Mecklenburg-Vorpommern .

Die Gemeinde Göhren schließt den östlichsten Punkt Rügens ein: das Kap Nordperd. Es trennt den Nordstrand vom Südstrand. Der Nordstrand ist der eigentliche Badestrand mit Kurpromenade.

Zwischen der Göhrener Seebrücke und dem Nordperd liegt mit dem Buskam der größte bisher in Deutschland gefundene Findling.

 

Das ehemalige Fischer- und Lotsendorf Göhren (slawisch „Berg“) wurde 1165 erstmals urkundlich erwähnt.

Der Ort war bis 1326 Teil des Fürstentums Rügen und danach des Herzogtums Pommern.

Mit dem Westfälischen Frieden von 1648 geriet Rügen und somit auch der Ort Göhren zu Schwedisch-Pommern. Im Jahr 1815 kam die Gemeinde und Vorpommern zur preußischen Provinz Pommern.

Göhren entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem bedeutenden Ferienort und führt seit 1878 den Titel Seebad. 1885 zählte das Dorf 245 Einwohner. 1887 gründete die kaiserliche Hofdame Adeline Gräfin von Schimmelmann in Göhren das weltweit erste Seemannsheim.[2] Der Bau der Schmalspurbahn Rasender Roland verstärkte ab 1899 die touristische Entwicklung. Die Kleinbahn fährt noch heute im Linienverkehr und verbindet Göhren mit den Badeorten BaabeSellin und Binz. Sie endet im PutbuserOrtsteil Lauterbach. Zu DDR-Zeiten wurden die Urlaubskapazitäten weiter ausgebaut. 1962/64 entstanden die sogenannten Urlauberdörfer mit einfachen Holzunterkünften. 1965 wurde im Dünenwald in Richtung Baabe in unmittelbarer Nähe zur Ostsee ein Campingplatz angelegt, der heute von der Regenbogen AG betrieben wird. Anfang der 1970er Jahre hatte Göhren 1790 Einwohner und 4400 Gästebetten, die vor allem vomFDGB-Feriendienst verwaltet wurden. Auf der Kurpromenade stand bis zur Wende ein Gedenkstein, der an den Besuch des ersten Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck, in Göhren erinnern sollte. Der Stein ist heute auf dem Gelände des Museumshofes zu sehen.

Seit 1818 gehörte Göhren zum Kreis bzw. Landkreis Rügen. Nur in den Jahren von 1952 bis 1955 war es dem Kreis Putbus zugehörig. Die Gemeinde gehörte danach bis 1990 zum Kreis Rügen im Bezirk Rostock und wurde im selben Jahr Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der seit 1990 wieder so bezeichnete Landkreis Rügen ging 2011 im Landkreis Vorpommern-Rügen auf.(Wikipedia)

Geprägt ist Göhren,der übrigens zu den schönsten Badeorten der Insel zählt,vor allem durch seine zwei Strände.Dem Nordstrand,der breite Sandstrand mit Karibikfeeling ,vielen Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Jede menge Strandkörbe,Wassersport ,Livemusik und gelegentlich Höhenfeuerwerke.

Und dem Südstrand,ein Naturstrand mit besonderem Flair.Die Einheimischen findet man fast nur hier.Gastronomie gibt es hier nicht,dafür viel Ruhe und zauberhafte Ausblicke .An diesem Strand finden sie auch das Museumsschiff”LUISE”,welches wir auf jedenfalls zu besuchen empfehlen.

Wenn der Hunger kommt, würden uns freuen,wenn wir sie in unserem Restaurant ” Kajüte 7 ” Fischhaus & Steaklounge ,direkt in der Hauptstrasse kulinarisch verwöhnen dürfen. Genießen sie unsere regionalen Fischgerichte oder unternehmen sie einen Kurztrip nach Südamerika und gönnen sich ein argentinisches Steak vom Grill.

Viele Vitamine gibt es an unserer Salatbar,an der sie sich ihren Salat nach lust und Laune selbst zusammenstellen können.

Hinterlasse eine Antwort

*